Volker Wutschiks virtuelle Galerie

HomeWeb GalerieBilder Kaufen

 

Das Projekt "Der Traum von Fliegen"

Schon 1996 begann ein Zyklus von Bildern, von dem es damals nicht absehbar war, das er mich solange beschäftigen würde. Zunächst gab es eine Trilogie mit diesem Titel, von denen ich in Ausstellungen zwei der Bilder verkaufte. Ich musste das Thema aber 1998 wieder aufgreifen. Bis Ende 2000 sind 12 neue Werke dazu entstanden. 2005 und 2010 kamen auch wieder welche dazu. Ob die Arbeit daran abgeschlossen ist? 

Es gibt die verschiedensten Wege, dich mich motivieren, bestimmte Ideen in Malerei umzusetzen. Als bekennender Alexandra-Fan (Deutsche Sängerin, verdammt nah am Schlager, 1944 bis 1969) muss ich hier sagen - es ist ein Lied von ihr gewesen. Es heißt ebenfalls "Der Traum vom Fliegen" und wurde 1968 von ihr komponiert. 

Das Lied erzählt die Geschichte eines Blattes, in einem Park, in einer großen Stadt. Es hängt an seinem Baum und träumt davon, wie schön es wäre, fliegen zu können und die Welt kennen zu lernen....

 Unter tausend Blättern ein Blatt

 Von der weiten herrlichen Welt

 Der Traum vom Fliegen - Inspiration

 Mit den Wolken über das Meer

 Der Traum vom Fliegen - Metamorphose

 Könnt´ ich nur fliegen!

 Bleiben muß ich, und verblühen

Kam der Herbst, gab dem Blatt sein schönstes Kleid

Da sprach der Herbstwind: Du sollst fliegen

Und er riß vom Baum das Blatt

Fliegen

Müde sank das Blatt herab

Auf der Strasse

Am Ende seines Lebens

Über das Leben hinaus

Copyright (c) 2010 V. Wutschik. Alle Rechte vorbehalten.